Lade Daten …

Anmelden

Über mich

  1. Oktober 2011
    Wie viele gute Erfindungen begann die Entwicklung von doktormike.net auch mit einem interessanten Zufall: Ich habe meinen USB-Stick verlegt. Jeder, dem dasselbe schon einmal passiert ist, kann mit mir mitfühlen. Das wirklich große Problem war allerdings, dass - neben meinen privaten wichtigen Daten - auch sämtliche Studiendaten auf diesem USB-Stick gespeichert waren. Ich bin schnell zu dem Entschluss gekommen, Vorkehrungen zu treffen, um für die nächste ominöse USB-Stick-Dematerialisierung gerüstet zu sein.
  2. Oktober 2011
    „Praktisch wäre es, wenn ich überhaupt keinen USB Stick brauchen würde, sondern alle Daten einfach überall verfügbar sind.“
    Nach ein paar weiteren Überlegungen (und einer Vorratspackung USB-Sticks) beschloss ich mir einen Server aufzusetzen. Auf diesem soll ein Programm laufen, das meine Daten verwalten kann und auf das ich von jedem internetfähigen Computer zugreifen kann. Gesagt getan - allerdings war es äußerst umständlich Daten hoch- und runterzuladen.
  3. November 2011
    „Es müsste doch schnell gehen. Wie wenn ich in Google etwas suche.“
    Das war das Stichwort. Eine ansprechende Oberfläche auf der ich mich leicht zu Recht finden kann, sollte meine spezifische Suche vereinfachen; auch wenn mein USB-Stick schon längst wieder aufgetaucht ist. Nun ging es ums Prinzip, die angefangene Arbeit auch zu beenden. Gesagt getan – und diesmal hatte ich selber nicht viel auszusetzen. Die Tage vergingen und meine online Datenverwaltung funktionierte ganz ordentlich, bis einmal in der Uni …
  4. November 2011
    „He! Was ist das? Hast du da alle Unterlagen vom Studium drauf? … COOOOL! Wie kann ich mich da auch registrieren?“
    Registrieren? Eigentlich war mein System nur für mich gedacht und jetzt will sich jemand anderer darauf registrieren? Eigentlich hatte ich kein Problem damit, meine Studienunterlagen mit meinen Studienkollegen zu teilen. Ganz nach dem Leitspruch >sharing is carring<. Und so kam eine Registrierungs- und Loginfunktion hinzu.
  5. März 2012
    „Hey Mike, wie läufts beim Lernen für die SIP? Schon alle Fragen durch?“
    FRAGEN? Und wer ist dieser SIP? … God damn it. Der Umfang des Stoffs hat mich überrollt. Zum Altfragen-Lernen müsste man über 25 SIPs ausdrucken. Jede SIP 10 Seiten. Das wären 250 Seiten! Und wenn das jeder Student (4 000) macht, wären das circa 1 000 000 Seiten, die nach der SIP getrost in den Papierkorb wandern. Das geht doch bestimmt besser. Man sollte die SIP-Fragen am besten an jedem Computer lernen können. Dafür muss ein Lernsystem her! Eine Woche später: Das System ist fertig.
  6. Dezember 2012
    Und jetzt, ein Jahr nach erfolgreichem Start sind über 2 500 Studenten registriert und eine verbesserte Version wird gerade als Beta getestet.
  7. Jänner 2013
    Viele neue Funktionen. SIP-Trainer und Probe-SIP. Lernfortschritte und ein verbessertes Dateisystem.